Home
Welt
English
 


Was wir nicht sehen können -
Weil der Mond davorsteht

 

     


    es war ja zu erwarten

Weil die nächste Sonnenfinsternis in unserer Nähe erst wieder am 3. September 2081 auftritt, konnte man sich darauf verlassen, daß der Himmel so stark bewölkt sein würde wie er es im ganzen Jahr nicht war. Auch die Tatsache, daß ich nicht der einzige mit schlechtem Wetter war, macht das ganze nicht erträglicher. Und hier für alle zum Trost zwei Anischten, die ich ohne Fernrohr sowieso nicht gesehen hätte.
 


Sonnenfinsternis 1 (18 kB)
Sonnenfinsternis 2 (18 kB)
 
     


    Hoffnung

Und jetzt lebe ich in der Hoffnung, im Juni 2001 und im Dezember 2002 in Angola zu sein, damit ich die nächsten totalen Sonnenfinsternisse erleben kann. Und dort sollte auch die Gefahr eines bewölkten Himmels ausreichend gering sein. Aber bei meinem Glück wird es gerade an diesen Tagen regnen. Das ist auch nicht so schlimm, denn dann gehe ich als Regenmacher in die Geschichte ein.

Und da diese zwei Ereignisse auch schon wieder vergangen sind, hier ein Link auf die NASA-Seite mit viel mehr und wirklich aktuellen Informationen.
 


Sonnenfinsternis 2001 (18 kB)
Sonnenfinsternis 2002 (18 kB)
 
     


    Vollständigkeit

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild der Erde von schräg unten zum Zeitpunkt der Sonnenfinsternis in Europa. Erwartungsgemäß ist aus diesem Blickwinkel nichts davon zu sehen.
 


Erde (30 kB)
 
 
Welt
Home