Home
Welt
English
 


Ägypten -
Assuan

 

     

Wer mit dem Schiff nach Assuan fährt, der hält zuvor garantiert beim Tempel von Kom Ombo. Wie der Ort heißt, weiß ich nicht, aber hier ein kleiner Hinweis zur Orientierung: es war dunkel.
 

Kom Ombo (78 kB)
 

     

In Assuan angekommen, sucht man sich erst einmal einen freien Fleck auf dem Kreuzfahrtschiff-Parkplatz. Es macht fast den Eindruck, als wolle hier keiner weiter nilaufwärts fahren. Als ich später auf dem Assuan-Staudamm stand, konnte ich nachvollziehen, warum. Zum Pflichtprogramm in Assuan gehört auf jeden Fall auch eine Fahrt auf einer Feluke (der ägyptischen Version von Segelschiffen).
 

Boot (50 kB) Boot (56 kB) Boot (49 kB)
 

     

Auf einer Insel im Nil befindet sich ein nubisches Dorf. Es wird bewohnt von Menschen, die ihr Land für den entstandenen Nasser-Stausee räumen mußten. Der Baustil unterscheidet sich stark von dem des restlichen Assuan, und die Häuser sind teilweise recht farbenfroh dekoriert.
 

Haus (57 kB) Haus (43 kB) Haus (44 kB) Häuser (73 kB)
 

     

Die Häuser stehen dicht beieinander und bilden enge Gassen, die um die Mittagszeit verständlicherweise menschenleer sind.
 

Gasse (84 kB) Haus (61 kB) Gasse (87 kB) Krug (100 kB)
 

 
Welt
Home