Home
Welt
English
 


Malaysia -
Technology Park Malaysia (TPM)

 

Technology Park Malaysia, oder kurz TPM, ist der eigentliche Grund, warum ich mich gelegentlich in Kuala Lumpur aufhielt. TPM ist ein Forschungs- und Gründerzentrum, in dem jungen Firmen aus den neuen Industrien die notwendige Infrastruktur für ihre Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird.
 

     

Auf dem Dach des größten Gebäudes des Park wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 362kW installiert. Diese Anlage deckt einen Teil des Energiebedarfs der klimatisierten Büroräume. Überschüssige Energie (an den Wochenenden) kann in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.
Diese Ansicht von oben wurde nicht von mir aufgenommen - ein so hohes Stativ habe ich nicht ...
 

Luftbild (100 kB)
 

     

Hier ist der Grund für meine Besuche bei TPM zu sehen. Es sind die zwei Reihen weiße Schränke. Die rechte Reihe besteht aus zwei SINVERTsolar 200kVA Wechselrichtern von Siemens, die linke Reihe aus zwei unterbrechungsfreie Stromversorgungen S-Serie 200kVA von Masterguard. Die Wechselrichter wandeln den Gleichstrom der Solarmodule auf dem Dach in Wechselstrom um, der in das Stromnetz des Gebäudes eingespeist wird. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung garantiert zusammen mit der großen Batterie die dauerhafte Versorgung des Gebäudes mit Energie falls der Strom einmal ausfallen sollte. Zum Brandschutz ist eine CO2-Feuerlöschanlage installiert.
 

SINVERT solar (55 kB) Batterie (65 kB) Löschanlage (48 kB)
 

     

Auf dem Dach sind 4824 Photovoltaik-Module vom Typ Siemens Solar SP 75L montiert. Zusammen ergeben sie eine Nennleistung von 361,8 kWp. Es ist somit die größte Aufdachanlage in Südostasien und aufgrund der Kombination mit der USV die größte PV-Hybridanlage weltweit (Stand 2003). In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein Glasdach, dessen Konstruktion vielleicht auch ein Nicht-Techniker schön finden könnte.
 

PV Ost (85 kB) PV West (102 kB) Dach (75 kB) Dach (103 kB)
 

     

Vom Dach aus kommt man zu den Forschungsbüros, in denen sich die Mitarbeiter auch mit der Solaranlage beschäftigen. Passend sind die Räume in sonnigen Farben gehalten. Das Treppenhaus ist überraschend und erfreulich uneckig, auch wenn es vielleicht ein wenig tief hinunter geht.
 

Ausgang (60 kB) Büro (28 kB) Büro (31 kB) Treppe (61 kB)
 

     

Das Gebäude besitz einen großen Innenhof, um den sich die einzelnen Büros in sechs Etagen anordnen. Ich werde nicht versuchen, die unbeschreibliche Atmosphäre zu beschreiben, zu der auch eine Wasserkaskade beiträgt, die sich über vier Stockwerke erstreckt.
 

Innenhof (43 kB) Innenhof (77 kB) Innenhof (55 kB) Innenhof (72 kB)
 

     

Am Haupteingang des Gebäudes befindet sich eine Anzeigetafel, die einen Überblick über die Energiewerte der Solaranlage gibt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht ein kleineres Gebäude (leider ohne Solaranlage), das ebenfalls einen interessanten Anblick bietet. Vor allem kurz nach der Dämmerung, und wenn das Kameraobjektiv beschlägt, weil es den ganzen Tag im klimatisierten Anlagenraum lag.
 

Eingang (47 kB) kleineres Gebäude (47 kB) Dämmerung (28 kB)
 

 
Welt
Home