Home
Nordamerika
English
 


Nordamerika -
irgendwo

 

Vieles wird danach kategoriesiert, wo es steht, wo es stattgefunden hat, wo man es erlebt oder gesehen hat. Aber es gibt viele Dinge, bei denen das wo und wann gar nicht wichtig ist. Wichtig ist vielmehr das Gefühl, das erzeugt wird, die Fragen die aufgeworfen werden oder das Wissen, das sie vermitteln.
 

     


    schöne Treppen

Ein schöner Treppenaufgang. Es werden wohl nicht alle damit etwas anfangen können, aber wer die Veranlagung hat, soll einfach schauen und es schön finden. Und die übrigen (ohne die Veranlagung) könnten in der Zwischenzeit lernen, daß, wenn man bei Film für Tageslicht die Belichtungszeiten erhöht, unter Kunstlich (Glühbrinen) wärmere Farben hervorgerufen werden.
 


Treppe (51 kB)
 
     


    viele Räder

Wenn man es nicht mehr schafft, die Räder eines LKW zu zählen, auch wenn man davor steht, dann sollte man entweder zum Arzt gehen oder man ist in Nordamerika. Hier eine Ortsangabe zu machen, ist wenig sinnvoll, denn aufgrund der vielen Räder ist so ein LKW sehr mobil und kann überall sein. Bei diesen vielen Rädern ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal eines verliert. Wenn es auf der Straße hinter einem passiert.
 


LKW (60 kB)
LKW (83 kB)
 
     


    starke Stromleitungen

Stromleitungen (für kleine Spannungen) sind hierzulande ja weitgehend verschwunden. In Nordamerika sind sie allerdings noch sehr häufig anzutreffen. Und bieten gelegentlich ein seltenes Schauspiel. Nach einem Sturm war ein Baum auf die Oberleitung gekippt und stellte eine elektrische Verbindung zwischen den einzelnen Leitern her. Der fließende Strom erhitzte den Baum so stark, daß er brannte. Noch während ich einen neuen Film in die Kamera einlegte, tat es einen lauten Schlag (glücklicherweise nicht gefolgt von umherfliegenden Holzsplittern) und der Baum zerfiel in zwei Teile. Das Schauspiel war vorbei und bei den Anwohnern ging das Licht wieder an.
 


Stromleitung (83 kB)
Stromleitung (107 kB)
 
     


    süße Hunde

Der Kenner wird die Umgebung als nordamerikanisch einzuordnen wissen. Und auch vermuten können, daß es ansatzweise eine Ewigkeit gedauert haben muß, bis ein junger, in der Wohnung lebender Hund, der versucht, seinen Bewegungsdrang zu befriedigen, die notwendige Sekunde in der richtigen Position vor der Kamera stillgehalten hat. Bei der Hunderasse will ich mich jetzt nicht unbedingt festlegen. Ich würde allerdings auch ein "Meine Güte, ist der süß!" als angemessene Reaktion gelten lassen.
 


Hund (36 kB)
Hund (41 kB)
 
     


    fremde Menschen

Viel Land mit vielen Menschen, die einem unbekannt sind und auch unbekannt bleiben werden, weil man nicht mit ihnen redet. Aufgewachsen in einer anderen Welt, führen sie ein anderes Leben.

Wir kennen sie nicht - aber trotzdem wissen wir, daß manche von ihnen noch suchen, manche endlich endlich gefunden und manche bereits wieder verloren haben.
 


suchen (62 kB)
gefunden (68 kB)
verloren (37 kB)
 
 
Nordamerika
Home